6. Übungsaufgabe: Datenbanken

Mittwoch, November 23rd, 2011

Im Datenbankverzeichnis der UB Wien habe ich zunächst zu den Themen Film und Kino gesucht und einige interessante Treffer erhalten, die auch Hinweise auf die Zeit des Nationalsozialismus enthalten könnten:

  • A&HCI – Arts & Humanities Citation Index  (Web of Science)
    Eine sehr allgemeine Datenbank mit vielen Artikel – u.a. auch zum Thema Kunst und Kino. Diese Datenbank kann wahrscheinlich gut zur Orientierung verwendet werden.
  • IIPA – International Index to Performing Arts
    Hierbei handelt es sich um die wohl größte Datenbank in den bereichen der darstellenden Künste. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese DB auch über viele umfangreiche Artikel zum Thema Kino verfügt.
  • Kinematograph Online (1916-1935)
    Diese Datenbank verfügt über ein Onlineangebot der Zeitschrift „Kinematograph“, die bis 1935 erschien. Die Artikel streifen zwar den von mir behandelten Zeitraum nur, könnten aber trotzdem sehr hilfreich werden, da sie die Entwicklungen erklären, die meiner Forschungszeit vorausgehen.
  • AHDS Performing Arts
    Eine Datenbank der angewandten Künste, die auch über Artikel zur Kinogeschichte verfügen könnte.

Danach habe ich zu den Themen Nationalsozialismus und Propaganda gesucht und drei Datenbanken gefunden, die Artikel zu dieser Zeit beinhalten:

  • Enzyklopädie des Nationalsozialismus
  • Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert Online
  • Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-1945

Im Datenbankverzeichnis der ÖNB fand ich nur eine frei zugängliche Datenbank, von der ich noch nicht weiß, wie hilfreich sie mir bei meiner Thematik sein könnte:

  • Jüdische Zeitschriften in NS-Deutschland
    Diese DB beinhaltet eine Sammlung aller wichtigen deutschen jüdischen Zeitschriften bis von den 1920ern bis 1938. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Artikeln dieser Zeitschriften auch das Kino eine Rolle spielt.

Hinterlasse einen Kommentar