4. Übungsaufgabe: Referenzwerke – die Suche beginnt!

Freitag, November 4th, 2011

Nachdem ich in zwei verschiedenen Handbüchern zu Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg ergebnislos im Index nach den Schlagwörtern: „Kino“, „Film“ und „Propaganda“ gesucht habe, habe ich versucht mich über sozialgeschichtliche Materialen zum Alltag im Nationalsozialismus meinem Thema anzunähern. Schließlich bin ich im Buch „Das Dritte Reich[1] auf hilfreiche Textstellen gestoßen.

Nachdem ich mir im Inhaltsverzeichnis eine Orientierung über das Buch verschafft habe, habe ich zu den Kapiteln „Vorbereitung des Krieges – […] gesellschaftliche Mobilisierung“, sowie „Exkurs: Kunst, Kultur und Wissenschaft“ geblättert. An den Seitenrändern standen jeweils hilfreiche Schlagwörter, an denen ich mich sehr gut orientieren und so sehr schnell die für mich interessanten Passagen finden konnte. Der Autor geht überblicksartig auf Punkte wie Alltag, Arbeit, Freizeitgestaltung, Propaganda & Wirklichkeit, sowie auf „die Welt des kleinen Mannes“ ein. Unter all diesen Begriffen findet man einen kurzen Abriss über Gegenstand und Forschung, sowie weiterführende Literatur zum Thema. Auch wenn hier noch nicht explizit von Kino und dessen Rolle im NS-Alltag die Rede war, kam ich meinem Thema trotzdem einen großen Schritt näher.

Im Kapitel über Kunst und Kultur im Nationalsozialismus fand ich letztendlich auch themenspezifisch interessante Hinweise und Aspekte. Hier ging es u.a. um die Rolle von Medien, wie z.B. Fotographie, Presse, Rundfunk und Kino im Dritten Reich. Auch hier fand ich wieder einen kurzen Überblick, sowie weiterführende Literatur.

Weitere wichtige Hinweise habe ich auch in Lexika gefunden. Im „Brockhaus[2] fand ich zunächst unter dem Begriff „Kino“ nur eine kurze Definition. Unter „Film“ waren hingegen ausführliche Beschreibungen zu Filmgeschichte und Filmwirtschaft zu finden. Eine Ähnliche Erfahrung machte ich auch mit dem „Brockhaus – Kunst und Kultur[3]. Allerdings wurde dem Thema „Film“ hier noch viel mehr Platz eingeräumt. Unter anderem gab es hier auch eine ausführlichere Beschreibung zum deutschen Film und Filmwesen. Kino im Nationalsozialismus kommt unter diesem Punkt ebenso zur Sprache, wie zur dieser Zeit entstandenen Filme, sowie durch den NS-Film berühmte Regisseure und Schauspielerinnen, die auch für meine weitere Recherche noch sehr interessant werden könnten. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf den Produktionsbedingungen und auch der Einsatz von Kino als Propagandainstrument wird erwähnt.

Im „Brockhaus“ und im Buch: „Deutsche Biographische Enzyklopädie[4] suchte ich nach „Goebbels“. Ich fand eine kurze Biographie, sowie von ihm verfasste Literatur. Dies kann vor allem sehr aufschlussreich sein, wenn ich später danach recherchieren möchte, welche Rolle das Kino in den Augen des Propagandaministeriums spielte und welche Pläne man mit ihm hatte.

Schließlich habe ich mir im Lesesaal der UB Wien die „Bibliographie zur neueren deutschen Sozialgeschichte[5] angesehen. In den Kapiteln „Kultur und Volkskultur“ und „Sozialgeschichte des nationalsozialistischen Deutschland“ fand ich jeweils zahlreiche Werke zu Alltag, Freizeit, Film, Kunst, Propaganda, Unterhaltung, etc… die mir in weiterer Folge allesamt noch sehr hilfreich sein könnten.

Im „Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte[6] fand ich viel über Propaganda, sowie über die Rolle von Medien, Kino und Film in der Bildungspolitik des Nationalsozialismus. Die Länge der Textstellen war hierbei für ein Handbuch recht beachtlich. Außerdem verfügte das Buch auch über eine sehr umfangreiche Literaturliste zu den einzelnen Themengebieten.

Auch im Buch „Verführung und Gewalt[7] stieß ich auf die Punkte „Feier, Kult und Propaganda“, sowie auf das sehr umfangreiche Kapitel „Medien“. Zahlreiche Hinweise auf die Rolle von Kino, Rundfunk und Theater im Dritten Reich, sowie eine umfangreiche Bibliographie werden hilfreiche Elemente für meine weitere Recherchearbeit sein.


[1] Hildebrand, Klaus, Das Dritte Reich, München: 2009

[2] Brockhaus. Enzyklopädie in 24 Bänden, Mannheim: 1986

[3] Brockhaus. Kunst und Kultur. Das 20. Jahrhundert

[4] Vierhaus, Rudolph (Hg), Deutsche Biographische Enzyklopädie, München: 2006

[5] Wehler, Hans-Ulrich, Bibliographie zur neueren deutschen Sozialgeschichte, München 1993

[6] Langewiesche, Dieter/Heinz-Elmar Tenorth, Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band V 1918-1945. Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur, Beck: 1989

[7] Thamer, Hans-Ulrich (Hg), Verführung und Gewalt. Deutschland 1933-1945, Siedler Deutsche Geschichte, Berlin 1998

Hinterlasse einen Kommentar